zurück zur KuhlSite

Der Kuhlsite Bildschirmschoner - jetzt mit zwei Schlangen zur Auswahl

Diesen Bildschirmschoner und diese Seite gibt es seit 1997. Schoner funktioniert mit jeder Windows-Version seit Windows 95. Er läuft und läuft und läuft. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich in diesem Museumsstück die Anrede "Du" stehen lasse.

Mein Lieblings-Bildschirmschoner aus der Standard-Auswahl von Windows ist "3D-Rohre", und mit einigen Einstellungen kann man damit ganz hübsche Bilder produzieren. Aber Gutes war Dipl. Inf. Gudrun nicht gut genug. Mit von ihr gemalten Mustern malt "3D-Rohre" ständig phantastische Muster auf euren Bildschirm, wie sie die folgenden Screenshots zeigen:
 

Screenshot 1 Screenshot 2 Download-Datei Dateigröße
blaugrüne Anaconda 1 blaugrüne Anaconda 2 snake.bmp 8 K
graue space-Schlange 1 graue space-Schlange 2 virtual.bmp 13 K

Wie macht man das? Zugegeben, es dauert 5 Minuten, aber es lohnt sich. Sowas Schönes hat nicht jeder.

  1. Bis Windows XP ist der Bildschirmschoner "3D-Rohre" im Standard dabei. Für Vista und Windows 7 müsst Ihr ihn hier als .ZIP Datei downloaden, die Datei SSPIPES.SCR daraus in ein beliebiges Verzeichnis verschieben und dadurch entpacken. Dann mit der rechten Maustaste auf diese Datei SSPIPES.SCR klicken und "installieren" auswählen.
  2. Jetzt die obige Download-Datei "virtual.bmp" oder "snake.bmp" herunterladen und in ein Verzeichnis eurer Festplatte (z.B. c:\windows) speichern. Der Download dauert unter eine Sekunde! Dazu mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Link in der Spalte "Download-Datei" klicken und auswählen "Ziel speichern unter ...". Ein Verzeichnis Eures Rechners auswählen, z.B. "c:\windows", und auf "Speichern" klicken. Das Verzeichnis sich merken oder aufschreiben.
    Tut es jetzt! Mit der RECHTEN MAUSTASTE einen Link rechts oben anklicken, und los geht´s.
  3. In Windows 7 und Vista auswählen "Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Bildschirmschoner ändern". Bis XP mit rechter Maustaste auf den Desktop klicken, "Eigenschaften" auswählen, (oder: Start - Einstellungen - Systemsteuerung- Anzeige) und in den "Eigenschaften von Anzeige" die Registerkarte "Bildschirmschoner" auswählen. Es sollte jetzt etwas wie das unten stehende Fenster zu sehen sein mit einem anderen Bild auf dem Bildschirm.
    maske1.jpg (29824 Byte)
  4. Im Dropdown-Liste "Bildschirmschoner" den Punkt "3D-Rohre" oder "3D-pipes" auswählen und auf "Einstellungen" klicken.
  5. Im nächsten Fenster die Radiobuttons "Einzeln", "Flexibel" und "Strukturiert" anklicken, dann auf Button "Muster" klicken, wie hier gezeigt:

    maske2.jpg (21431 Byte)
  6. Im Datei-Auswahl-Fenster zu dem Verzeichnis navigieren, in das bei Schritt 2 die Datei herunter geladen wurde. Die heruntergeladene Datei öffnen, zweimal OK klicken, und es funktioniert!

  7. maske3.jpg (40660 Byte)


Weiterentwicklung durch fortgeschrittene Benutzer wird gern gesehen. Sendet weitere .bmp Dateien, die sich als Muster für "3D-Rohre" eignen, und Screenshots von damit produzierten Mustern (*.jpg) per email an:

adresse.gif (3040 Byte)

zurück zur KuhlSite